Guide Michelin, Gault Millau

Essensart - Ein kulinarischer Fächer

Unser Küchenchef Michael Dyllong öffnet sein Rezeptbuch.

Bei ESSENSART dreht es sich um die gehobene Küche des „Fine Dining mit Esprit“, mit der sich Dyllong einen Namen gemacht hat.

In vier Kapiteln wird diese erfrischend neue Küche präsentiert:

Am Anfang stehen acht Rezepte, die Michael Dyllong und sein Team täglich auf das Porzellan seiner Gäste schicken. Dabei umfassen die außergewöhnlichen Kreationen die gesamte Palette der edlen Kochkunst: Fisch, Geflügel, Wild und süße Überraschungen folgen dem Prinzip einer leichten Küche mit regionalen Zutaten und beweisen eine ausgeprägte Zuneigung zu Gemüse und zu kulinarischen Anklängen aus Frankreich und Asien.

Das zweite Kapitel zeigt, wie eine Grundidee in der Küche in abgestuften Schwierigkeits- graden umgesetzt werden kann. So werden Hering, Gazpacho und Stroganoff als schnelles Gericht, als Standardrezept und als professionelle Kreation von Michael Dyllong aufgetischt.

Mit seinen Küchenbasics erklärt der Dortmunder Sternekoch, dass man auch ohne Kochausbildung Speisen auf hohem Niveau verfeinern kann. Vom Nudelteig über eine Fischbeize bis zur geräucherten Butter sind seine Küchentipps auch von Kochanfängern sicher umsetzbar.

Dann nimmt Michael Dyllong seine Gäste mit auf einen regionalen Kräuterstreifzug. Tatsächlich sammelt Dyllong einheimische Kräuter täglich in der Umgebung des Restaurants und verwendet sie frisch für seine Kreationen. Welche Bestandteile von welchem Kraut man nutzen kann und erste Ideen für den Einsatz in der Küche verrät uns eine kleine Kräuterkunde zum Abschluss des Gourmetfächers.

Einzelexemplare sind zum Preis vom 19,99 € im Restaurant
Palmgarden erhältlich.